Antifa bleibt notwendig (Wasenverfahren)


  • Soli Tattoo-Convention vol. III

    Die Repression gegen Antifas in ganz Deutschland und auch in Baden-Württemberg hat in den letzten Jahren stark zugenommen und immer mehr unserer Genoss:innen und Freund:innen haben nicht nur absurd hohe Kosten, sondern werden für ihren politischen Aktivitäten sogar eingeknastet. Wir organisieren daher dieses Jahr zum dritten Mal an Ostern die Soli-Tattooconvention im Linken Zentrum Lilo Herrmann,…


  • Jo ist frei!

    Jo ist frei!

    Anfang der Woche wurde der Antifaschist Jo aus der Haft entlassen. Dem Antrag auf Entlassung nach 2/3 wurde stattgegeben und er konnte nach insgesamt 3 Jahren Haft die Außenstelle der JVA Bruchsal verlassen. Bereits 6 Monate zuvor wurde auch Dy entlassen.


  • Neues von Jo

    Vor einigen Wochen wurde dem Antrag des Antifaschisten Jo auf Verlegung in den offenen Vollzug stattgegeben. Seit vergangenen Donnerstag sitzt er nun die verbleibenden 1 1/2 Jahre in der Außenstelle der JVA Bruchsal in Ludwigsburg ab. Damit hat er die Möglichkeit außerhalb der Mauern zu arbeiten und am Wochenende draußen zu sein. Trotz der erhaltenen…


  • [Bruchsal] Zusammen gegen Repression

    Erneut geht ein Jahr voller Kämpfe zu Ende – und damit auch ein Jahr voller staatlicher Repression. Prominente Beispiel dafür sind das Antifa-Ost-Verfahren, die Öffentlichkeitsfahndungen und Festnahmen – zuletzt von Maja – nach dem sogenannten „Tag der Ehre“ in Budapest und darüber hinaus Demonstrationsverbote, Kontrollzonen und Polizeischikanen gegen die Solidaritätsproteste mit den verhafteten Antifaschist:innen am…


  • [Statement] Antifaschist Jo nach Widerstand verlegt

    Seit über einem Jahr sitzt der Antifaschist Jo in der JVA Ravensburg. Immer wieder schrieb er Grußworte nach draußen, berichtete über die Zustände im Knast und prangerte die Bedingungen, mit denen er und seine Mitgefangenen konfrontiert sind, an. Weil Jo diese Bedingungen nicht einfach hinnimmt und als politischer Aktivist auch hinter den Knastmauern versucht Widerstand…


  • Solidarität mit „Antifa-Ost“ – Gegen die Hetze und Spaltung unserer Bewegung

    Seit fast 2 Jahren läuft das „Antifa-Ost“ Verfahren gegen Lina und drei weitere Antifaschisten aufgrund verschiedener, militanter Angriffe auf Nazis in Ostdeutschland. Vorgeworfen wird ihnen im Zuge dessen auch die „Bildung einer kriminellen“ Vereinigung nach dem Schnüffelparaghrapen §129. Aktuell scheint es so, als würde heute, am 31. Mai das Urteil im sog. „Antifa-Ost“ – Verfahren…


  • Freiheit für alle politischen Gefangenen – Busfahrt zu verschiedenen Knästen in Baden Württemberg

    Der 18. März ist der internationale Tag der politischen Gefangenen.Er wurde in Erinnerung an die Pariser Kommune und ihre brutale Zerschlagung durch die Truppen der Konterrevolution ausgerufen und hat seine Aktualität auch heute nicht verloren. Noch immer noch kämpfen Menschen für eine Klassenlose Gesellschaft und auch heute erleiden sie dafür – je nach Region in…


  • Grußwort in der Sonderzeitung der Roten Hilfe zum 18.März 2023

    „Unbändige Freude und Kraft, die man spürt, wenn Genoss*innen ihre Solidarität zeigen“ Grußwort von Jo aus der JVA Ravensburg Vorbemerkung von Genoss*innen von Jo aus der „Antifa bleibt Notwendig“-Kampagne: Das nachfolgende Grußwort von Jo ist im Dezember 2022 entstanden, nachdem die  beschriebenen Regelungen zum Gassparen in den Knästen in Baden-Württemberg eingeführt wurden. Das Grußwort hat…


  • Mauern überwinden – Solidarität organisieren: Freiheit für alle politischen Gefangenen!

    Die Linke Bewegung sieht sich zunehmend mit staatlicher Repression konfrontiert. Das äußert sich in vermehrten Polizeiangriffen auf Demonstrationen, Gerichtsverfahren und nicht zuletzt häufigeren Haftstrafen. Auch in Baden-Württemberg steigt die Zahl der aus politischen Gründen Inhaftierten konstant. In Anbetracht der sich immer weiter zuspitzenden kapitalistischen Krise, kriminalisiert der Staat die Linke Bewegung, denn diese stellt eine…


  • [Grußwort] Jo über die Auswirkungen der “Sparpolitik” im Knast

    Liebe Genossinnen und Genossen, tagtäglich lesen wir in der Zeitung und sehen wir im Fernsehen, dass wir anscheinend kurz vor einem Black-Out stehen, wenn nicht jeder auf Duschen verzichtet und die Wohnung nur noch mit Kerzen beleuchtet. Für die unbezahlbaren Stromkosten gibt es jetzt symbolische Energiepreisdeckel – auch um den potenziellen Widerstand in der Bevölkerung…